Paper-Pencil-Fragebogen
Je nach Fragestellung der Studien vom Deutschen Marktforschungsinstitut (DMI) werden Fragebögen an untersuchte Unternehmen versendet.
Home / Paper-Pencil-Fragebogen
Je nach Fragestellung der Studien vom Deutschen Marktforschungsinstitut (DMI) werden Fragebögen an untersuchte Unternehmen versendet.
Home / Paper-Pencil-Fragebogen
Die Methode des „Paper Pencil Fragebogens“ (PPF) ist eine traditionelle Technik der Datenerhebung in der Marktforschung. Wie der Name andeutet, handelt es sich dabei um einen Fragebogen, der auf Papier gedruckt und von den Befragten mit einem Stift (oder Bleistift) ausgefüllt wird. Diese Methode wird seit vielen Jahrzehnten eingesetzt, um Informationen, Meinungen, Einstellungen und Verhaltensweisen von Zielgruppen zu erfassen. Trotz der Zunahme digitaler Erhebungsmethoden bleibt der Paper Pencil Fragebogen in bestimmten Forschungskontexten relevant.
Nach dem Sammeln der ausgefüllten Fragebögen werden die Daten manuell oder mithilfe von Scanning-Technologien in eine digitale Form überführt, um sie statistisch auszuwerten. Moderne Softwarepakete zur Datenanalyse ermöglichen komplexe statistische Analysen und die Visualisierung der Ergebnisse.